Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über alle zu erledigenden Dinge rund um einen Ortswechsel (z.B. Telefon, Internet, Strom, Einwohnermeldeamt, KFZ Zulassung etc.)
Vorbereitungen
- Umzugstermin genau festlegen
- Mietvertrag kündigen
- Abnahmetermin für die alte Wohnung mit Vermieter vereinbaren
(Renovierung, Heizkostenabrechnung klären) - Keller und sonstige Abstellräume entrümpelnentrümpeln
- Sperrmüll ggf. anfordern
- Telefon in der neuen Wohnung anmelden
- Postnachsendeantrag stellen (Deutsche Post)
- Daueraufträge und Einzugsermächtigungen prüfen
- Wer kümmert sich am Umzugstag um die Kinder?
Vor dem Umzug
- Umzugskartons packen
- Eventuell Parkplatz reservieren
- Eventuell Schlüssel für Aufzüge und Schranken organisieren
- Bargeld abheben
- Kühltruhe/Eisfach abtauen
- Am Umzugstag benötigte Dinge separat packen
(Kleidung, Kulturbeutel, wichtige Unterlagen, Wertgegenstände, Werkzeuge)
Nach dem Umzug
- Zählerstände ablesen
- Übergabeprotokoll mit Vermieter ausfüllen
- Namensschilder abmontieren
- Anmeldung beim Einwohnermeldeamt
Seit dem 01.06.2004 ist eine Abmeldung nicht mehr erforderlich, wenn Sie aus Ihrer Wohnung aus- und in eine neue bisher nicht gemeldete Wohnung im Bundesgebiet ziehen. Anmeldung innerhalb einer Woche. Eine Unterschrift des Vermieters ist nicht erforderlich.
Ummeldungen und Adressänderungen
- Stadtwerke (Strom, Gas, Wasser)
- Telefon (Telekom Umzug-Servicenummer bundesweit: 0800-3301000 kostenlos)
- Mobilfunk, Internet
- Einwohnermeldeamt
- Schule, Kindergarten
- KFZ
- Banken (Girokonto, Sparkonto, Bausparvertrag etc.)
- Versicherungen (KFZ-, Haftpflicht-, Hausrat-, Lebens-, Kranken-, Unfallversicherung etc.)
- Arbeitgeber, Geschäftspartner
- Finanzamt
- BfA/LVA
- Bafög-Amt, Kreiswehrersatzamt, sonstige Behörden
- GEZ
- Kabelfernsehen
- Vereine, Clubs
- Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnements
- Neue Adresse und Telefonnummer an alle Freunde und Verwandten (E-Mail an ...)